Alpenvereinshütte Purtschellerhaus

Die urige Sonneberger Hütte am Hohen Göll

Die Alpenvereinshütte "Purtschellerhaus" wurde von der Sektion Sonneberg erbaut und im Jahr 1900 eröffnet, 1910 erweitert und seitdem immer wieder renoviert und den zeitgemäßen Anforderungen angepasst. Dafür erhielt sie 2014 das Umweltgütesiegel.
So ist und bleibt das Purtschellerhaus eine der reizvollsten bewirtschafteten Hütten in den Bayerischen Alpen. Der Name erinnert an Ludwig Purtscheller, einen der großen Pioniere des führerlosen Bergsteigens. Ein Kuriosum ist, dass die Staatsgrenze direkt durch das Haus verläuft.

Das Haus befindet sich in 1692 m Höhe auf dem Eckerfirst unterhalb des Göllmassivs (2522 m) und ist gut von Berchtesgaden über die Roßfeld-Höhenring-Straße, Parkplatz Ahornkaser, zu erreichen. Der Aufstieg dauert eine knappe Stunde.
Die Hütte verfügt über 50 Schlafplätze in Mehrbettzimmern und im Lager.

Hüttenpächter sind Gabriele und Siegfried Hinterbrandner, die von Mitte Mai bis Mitte Oktober die Alpenvereinshütte der Kategorie I bewirtschaften.

Von der Alpenvereinshütte eröffnet sich ein überwältigender Tiefblick hinunter ins Salzachtal und hinüber zum Tennengebirge und zum Dachstein. Im Norden liegt Salzburg zu Füßen, der Untersberg begrenzt das Tal nach Westen, während der Blick nach Süden durch die gewaltige Ostflanke des Göllmassivs bis hin zum Kehlstein mit dem bekannten Kehlsteinhaus begrenzt wird. Mit etwas Phantasie ist bei Sonnenuntergang besonders gut die "Hexe" im Lattengebirge zu erkennen.

Kontakt: Telefon: 0049 (0)8652 2420
Internet: www.purtschellerhaus.de
Hüttenkoordinaten: UTM 33T Ost: 0355081, UTM Nord: 5274704;
Längengrad: 13°04'18", Breitengrad 47°36'34"; WGS84
Gipfeltouren: Hoher Göll 2522 m, mittelschwere Bergtour, Gehzeit ca. 3 Stunden
Hohes Brett, 2340 m, mittelschwere Bergtour, Gehzeit ca. 5 Stunden
Übergänge / Touren: Stahlhaus,