Klettergarten

Der Klettergarten befindet sich im Landkreis Sonneberg in einem ehemaligen Steinbruch bei Blechhammer, am Bocksberg. Den Wanderzeichen in Ortsmitte folgend überquert man das Eisenbahngleis und folgt dem Waldweg in Richtung Judenbach. Nach etwa 30 Minuten Fußmarsch auf einem Forstweg erreicht man den Klettergarten.

Der Klettergarten wurde von der Sektion Sonneberg ab 1993 eingerichtet und danach weiter vervollkommnet. Im Jahr 2000 wurde zusätzlich ein Klettersteig gebaut.

Die Felshöhe beträgt maximal 20 m mit Kletterrouten der Schwierigkeitsgrade 3 bis 7.

Am 28. Mai 2006 wurde das alte Gipfelkreuz vom „Hohen Göll“ bei Berchtesgaden im Klettergarten aufgestellt. Ein Gipfelbuch ist ebenfalls vorhanden.

Zwei kleine Hütten bieten Schutz vor Witterungsunbilden.

Der Klettergarten ist unter anderem im „Kletterführer Thüringen“ und in dem „Felsinformationssystem Deutscher Alpenverein“ dargestellt.

Für Sektionsveranstaltungen wird die öffentliche Nutzung teilweise eingeschränkt.